Jabber Email Header

Kürzlich stolperte ich in einer Email über den Jabber-ID Email Header und da XMPP (früher Jabber) mein Hauptmessenger ist, muss ich diesen header natürlich auch für meine ausgehenden Emails setzen.

Mit NeoMutt geht das ganz simpel:

my_hdr Jabber-ID: martin@mdosch.de

Nun möchte ich diesen header nicht nur senden, sondern auch die Chatadresse (Jabber-ID, kurz JID) von anderen, die diesen header setzen, direkt in der Leseansicht der Emails angezeigt bekommen. Das geht mit NeoMutt auch einfach mit der unignore Option in der Konfiguration:

unignore Jabber-ID

Damit sieht das bei mir dann so aus:

Jabber-ID in NeoMutt

Im xmpp.org Wiki ist das Setzen des headers auch für andere Emailprogramme beschrieben. Wenn jemand weiß, wie man den header in einem Programm setzen kann, das noch nicht dort gelistet ist, bitte kommentieren. Ich pflege das dann im Wiki ein.

Inhalt

Teilen: E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.


In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.