Kurztipp: Zugriff auf WiFi captive portal bei Nutzung eines eigenen DNS (v2)

2019 habe ich hier beschrieben, wie man Zugriff auf ein captive portal bekommt wenn man einen eigenen DNS server (z.B. per DoT) nutzt. Mittlerweile habe ich ein tool gefunden, dass das deutlich komfortabler macht: captive browser.

Da ich statt Chrome Chromium aus den Debian repositories nutze, musste ich nach Ausführung der allgemeinen Installationshinweise in der Datei $(go env GOPATH)/src/github.com/FiloSottile/captive-browser/captive-browser-ubuntu-chrome.toml1 in dieser Zeile lediglich google-chrome durch chromium ersetzen. Danach folgte ich den Anweisungen für Ubuntu.

Nun genügt es captive-browser aufzurufen und es öffnet sich ein chromium Fenster mit dem captive portal zur Anmeldung im WiFi und es ist nicht nötig die Datei /etc/resolv.conf zu editieren um kurzzeitig einen anderen DNS server zu nutzen.


  1. Üblicherweise ~/go/src/github.com/FiloSottile/captive-browser/captive-browser-ubuntu-chrome.toml ↩︎

Inhalt

Teilen: E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.


In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.