Piwik

Ich habe heute Piwik installiert um ein paar Statistiken über Seitenzugriffe, Referrer, verwendete Betriebsysteme, Browser und ähnliches zu bekommen. Ich habe Piwik vor ein paar Jahren schon mal eingesetzt und habe mich auch diesmal wieder dafür und nicht für Google-Analytics o.ä. entschieden, da Piwik lokal bei meinem Hoster läuft. Externe Dienste wie Google-Analytics erlauben dem Dienstleister, in diesem Beispiel Google, nämlich das Tracking der Besucher über mehrere Seiten hinweg. Außerdem ist Piwik freie Software und ich bevorzuge diese wo es möglich ist.
Piwik benötigt für die Erfassung der Daten Java-Script, wer mir also die Erfassung von Zugriffsstatistiken etc. ermöglichen will erlaubt bitte JS für piwik.mdosch.de. Piwik ist auch so konfiguriert, dass es den DNT-Header berücksichtigt.

Update 2016-08-26
Piwik ist mittlerweile deaktiviert. Ich fand es zwar interessant über Piwik zu sehen woher die Besucher kamen und dadurch Verlinkungen auf meinen Blog zu finden, aber ich möchte meinen Blog so Datenschutzkonform wie möglich einrichten um mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Teilen: E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.

In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.