Debian: Manpages über Firefox-Suche öffnen

Die Debian-Manpages können seit kurzem auch im Browser gelesen werden. Das finde ich angenehmer als im Terminal zu lesen und benutze sie häufig. Ich habe mehrere Suchmaschinen im Firefox (bzw. Iceweasel, da ich ja Debian nutze) und habe für diese Such-Kürzel eingerichtet. D.h. möchte ich auf Wikipedia suchen gebe ich einfach w SUCHBEGRIFF in die Adressleiste des Browsers ein. Für die Debian-Manpages gibt es leider kein Suchmaschinen-PlugIn für den Firefox, aber auf dieser Seite habe ich eine Lösung gefunden.
Man muss lediglich das AddOn Add to Searchbar installieren. Danach führt man einen Rechtsklick auf das Suchfenster aus und wählt Zur Suchleiste hinzufügen… und gibt bei Schlüsselwort das gewünschte Kürzel ein. In meinem Fall habe ich m gewählt und kann nun mittels m PROGRAMMNAME im Firefox/Iceweasel die gewünschte Manpage aufrufen.

Teilen: E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.

In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.