Codeschnippsel: Prozentsatz der FLAC-Dateien ermitteln

Seit einiger Zeit rippe ich meine CDs nur noch als FLAC (Free Lossless Audio Codec), da ich CD-Qualität haben möchte, wenn ich schon für die CD bezahlt habe. Ob ich den Unterschied zu guten MP3s wirklich hören kann oder nicht ist mir dabei egal, ich möchte prinzipiell die beste Qualität haben. Außerdem kostet Speicherplatz ja kaum noch Geld.
Da ich aber teilweise auch MP3s gekauft habe und einige CDs meiner Sammlung beschädigt und nicht mehr zu rippen waren geistern auch noch viele andere Dateien in meiner Sammlung herum. Heute wollte ich mal wissen zu welchem Prozentsatz meine Sammlung denn aus FLAC-Dateien besteht. Unter Linux kann man sowas ja recht einfach lösen, indem man ein kleines Script schreibt:

#! /bin/bash

MUSIKSAMMLUNG=~/Musik/
FLAC=$(find $MUSIKSAMMLUNG -iname '*.flac' | wc -l)
OTHER="mp3 ogg m4a"
GESAMT=$FLAC

for EXT in $OTHER
do GESAMT=$(echo $GESAMT + $(find $MUSIKSAMMLUNG -iname "*.$EXT" | wc -l) | bc)
done

VERHAELTNIS=$(echo "$FLAC * 100 / $GESAMT" | bc)

echo "$VERHAELTNIS Prozent FLAC."

Das Ergebnis war mit 43% leider etwas enttäuschend, aber da ich nur noch selten MP3-Downloads kaufe (ich hab halt auch gern die CD physisch im Regal stehen) wird sich der Wert auch noch bessern. :)

Teilen: E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.

In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.