Kurztipp: Webseiten-Ladezeit durch Komprimierung beschleunigen

Da mein Blog mittlerweile, abgesehen von den Kommentaren, rein statisch ausgeliefert wird, dachte ich mir, dass sich die Ladezeit durch Komprimierung der Dateien drastisch reduzieren müsste.
Ich hatte mich bisher noch nie darüber informiert und war überrascht, wie simpel sich das für Apache konfigurieren lässt. Man muss lediglich folgende Zeile zur .htaccess hinzufügen:

# Compression
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/xml text/css application/javascript text/javascript

Ich habe jetzt leider keine Vergleichsmessungen durchgeführt, aber rein gefühlt ist die Seite nach dem Löschen des Browser-Caches und erneutem Aufruf sofort komplett geladen.

Teilen: FB | G+ | TW | E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.

In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.