XMPP (Jabber) in Sailfish aktivieren

Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, wie wohl die Einbindung von XMPP in Sailfish funktioniert, da ich ein Konto angelegt habe, dann aber nirgends etwas davon gesehen habe. Ich finde die Aktivierung etwas versteckt, deshalb möchte ich hier kurz beschreiben wie man XMPP in Sailfish aktiviert.

Zuerst legt man unter Einstellungen -> Konten ein Konto für XMPP an und trägt die jeweiligen Benutzerdaten ein.

Sailfish XMPP
Konteneinstellung

Danach habe ich mich gewundert, wo ich denn nun meinen Onlinestatus und meine Kontakte sehe. Um mit dem XMPP-Account online zu gehen muss man das Benachrichtigungsfeld öffnen (unten von außerhalb nach oben wischen) und Statusinformationen anzeigen auswählen.

Sailfish XMPP Status
anzeigen

Dort wählt man dann Verfügbar und die Verbindung wird hergestellt.

Sailfish XMPP
aktivierung

Nachrichten kann man dann über die SMS-Funktion schreiben. Leider ist die Integration in Sailfish OS noch nicht perfekt:

  • Kontakte können nicht aus Sailfish hinzugefügt werden
  • Es werden nur die Kontakte angezeigt, die schon auf dem Server vorhanden sind (keine Kontakte aus den CardDAV-Kontakten im Adressbuch)
  • OTR-Verschlüsselung ist nicht möglich

Teilen: E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.

In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.