SailfishOS: Übersicht über Pakete aus OpenRepos

Seit ich Sailfish nutze habe ich auch viele Pakete per Warehouse aus OpenRepos installiert. Nach einiger Zeit hatte ich so einige Repos aktiviert und keinerlei Überblick mehr, aus welchen Repos ich welche App installiert hatte und ob nicht einige Repos aktiviert sind obwohl ich keinerlei App mehr aus diesen beziehe. Nach ein paar hilfreichen Antworten bei TJC und etwas rumprobieren fand ich eine Lösung.

Damit der Befehl funktioniert muss zypper installiert sein:

pkcon install zypper

Wurde zypper erfolgreich installiert kann man sich als root mit folgendem Script die aktivierten Repos und deren installierte Apps anzeigen lassen:

for REPO in $(ssu lr | awk '/openrepos/ {print $2}') 
do echo -e "$REPO:\n"; zypper search -i -r $REPO; echo -e "\n\n"
done

Bzw. als Einzeiler zum Einfügen per Copy&Paste:

for REPO in $(ssu lr | awk '/openrepos/ {print $2}'); do echo -e "$REPO:\n"; zypper search -i -r $REPO; echo -e "\n\n"; done

Ich habe mir nun auch zwei Scripte zum Deaktivieren und Reaktivieren aller Repos aus OpenRepos angelegt.
Deaktivieren:

#! /bin/bash

ssu lr | awk '/openrepos/ {print $2}' > /home/nemo/repo.list
for REPO in $(cat /home/nemo/repo.list); do ssu dr $REPO; done

Aktivieren:

#! /bin/bash

for REPO in $(cat /home/nemo/repo.list); do ssu er $REPO; done

Inhalt

Teilen: E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.


In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.