Ein Tor-Relay auf Uberspace einrichten

Intention

Da ich in letzter Zeit nach dem 3-Browser-Prinzip surfe, nutze ich nun für alltägliches Surfen ohne LogIn den Tor-Browser und wollte nun dem Tor-Netzwerk etwas zurückgeben.

Die meisten dürften Tor kennen, aber hier noch mal eine kurze Beschreibung von Wikipedia:

Tor ist ein Netzwerk zur Anonymisierung von Verbindungsdaten. Es wird für TCP-Verbindungen eingesetzt und kann beispielsweise im Web für Browsing, Instant Messaging, IRC, SSH, E-Mail oder P2P benutzt werden. Tor schützt seine Nutzer vor der Analyse des Datenverkehrs. Es basiert auf der Idee des Onion-Routings.

Anleitungen

Im Wiki von Uberspace fand ich eine Anleitung von Debianer. Leider funktionierte dieses HowTo für mich nicht. Toast (ein Tool zum Kompilieren von Anwendungen im Userspace) beschwerte sich über die fehlende Bibliothek libevent. Nachdem ich libevent per toast installiert hatte meldete toast beim Installieren von Tor libevent wäre vorhanden, könnte aber nicht gelinkt werden.

Ich fand im Netz eine weitere Anleitung zur Installation von Tor auf Uberspace von f(Λ), nach der libevent und Tor einfach ohne toast mit dem altbekannten Dreisatz installiert wurden.

Mein Vorgehen

Tor installieren

Man loggt sich auf seinem Uberspace ein, erstellt einen temporären Ordner und installiert libevent und Tor (bitte die aktuelle Version von Tor hier beziehen):

    mkdir ~/tmp
    cd ~/tmp
    git clone git://levent.git.sourceforge.net/gitroot/levent/levent
    cd levent
    ./autogen.sh
    ./configure --prefix=$HOME
    make
    make install
    cd ..
    wget https://www.torproject.org/dist/tor-X.X.X.X.tar.gz
    tar xvf https://www.torproject.org/dist/tor-X.X.X.X.tar.gz
    cd tor-X.X.X.X
    ./configure --prefix=$HOME
    make
    make install

Tor konfigurieren

Lief die Installation ohne Fehler kann man nun den Ordner löschen und sich anschließend an die Konfiguration machen:

    cd ~
    rm -rf tmp

Eine Beispielkonfiguration mit Erläuterungen findet ihr nun unter ~/etc/tor/torrc.sample, ich habe als Basis die Konfiguration von Debianer genommen und für mich angepasst und unter ~/etc/tor/torrc gespeichert:

    SocksPort 0
    Log notice file /home/USER/etc/tor.log
    DataDirectory /home/USER/lib/tor
    ControlPort PORT1
    CookieAuthentication 1
    ORPort PORT2
    Nickname NICKNAME
    RelayBandwidthRate 300 KB
    RelayBandwidthBurst 600 KB
    AccountingMax 10 GB
    AccountingStart month 1 02:00
    ContactInfo Mail
    DirPort PORT3
    ExitPolicy reject *:*
    DisableDebuggerAttachment 0
    AvoidDiskWrites 1

Die Zeile ExitPolicy reject *:* ist immens wichtig, da diese festlegt, dass ihr nicht als Exit-Node fungiert.

Richtet keinen Exit-Node bei Uberspace ein!

USER ist durch euren Benutzernamen bei Uberspace auszutauschen und NICKNAME durch einen frei wählbaren Namen für das Tor-Netzwerk. Bei PORT1, PORT2 und PORT3 tragt ihr Ports ein, die ihr euch bei Uberspace mittlerweile selbst freischalten könnt. Dafür führt ihr einfach dreimal folgenden Befehl aus und notiert euch den Port:

    uberspace-add-port -p tcp --firewall

Tor auf Uberspace aktivieren

Nun kann man Tor über exec ~/bin/tor -f ~/etc/tor/torrc starten, aber sobald man den Befehl abbricht oder sich ausloggt wird der Tor-Service beendet. Man kann sich hier mit Tools wie tmux oder screen behelfen, praktischer ist es aber Uberspace dafür sorgen zu lassen, dass Tor läuft:

    cat <<__EOF__ > ~/etc/tor/run
    #!/bin/sh\nexec ~/bin/tor -f ~/etc/torrc 2>&1
    __EOF__
    chmod +x ~/etc/tor/run
    ln -s ~/etc/tor ~/service/tor

Theoretisch sollte jetzt schon alles laufen, aber es kann nicht schaden zur Sicherheit noch eine Aktivierung hinterherzuschicken:

    svc -u ~/service/tor

Tor-Node überprüfen

Natürlich möchte man nun überprüfen, ob der Torknoten auch erfolgreich eingerichtet wurde und Teil des Netwerks ist. Hierzu beobachtet man erst mal in das Logfile:

    tail -f ~/etc/tor.log

Wenn die letzten Zeilen in etwa so aussehen scheint es schon mal ganz gut zu laufen:

    Mar 17 18:32:38.000 [notice] Bootstrapped 0%: Starting
    Mar 17 18:32:42.000 [notice] Bootstrapped 80%: Connecting to the Tor network
    Mar 17 18:32:43.000 [notice] Bootstrapped 85%: Finishing handshake with first hop
    Mar 17 18:32:43.000 [notice] Bootstrapped 90%: Establishing a Tor circuit
    Mar 17 18:32:45.000 [notice] Tor has successfully opened a circuit. Looks like client functionality is working.
    Mar 17 18:32:45.000 [notice] Bootstrapped 100%: Done
    Mar 17 18:32:45.000 [notice] Now checking whether ORPort 95.143.172.208:64795 and DirPort 95.143.172.208:61540 are reachable... (this may take up to 20 minutes -- look for log messages indicating success)
    Mar 17 18:32:45.000 [notice] Self-testing indicates your ORPort is reachable from the outside. Excellent.
    Mar 17 18:32:45.000 [notice] Self-testing indicates your DirPort is reachable from the outside. Excellent. Publishing server descriptor.
    Mar 17 18:32:46.000 [notice] Performing bandwidth self-test...done.

Man kann dann auch bei Tor selbst überprüfen ob man Teil des Netzwerks ist. Man sollte dabei aber nicht zu ungeduldig sein. Bei mir dauerte es ca. eine Stunde bis ich dort gelistet wurde.

[Update 2017-03-18]

Nachdem euer Middle-Node ein paar Stunden läuft könnt ihr auch Infos über die Verbindungen und den Traffic in ~/etc/tor.log sehen:

    Mar 18 12:32:42.000 [notice] Heartbeat: Tor's uptime is 17:59 hours, with 8 circuits open. I've sent 147.39 MB and received 171.18 MB.
    Mar 18 12:32:42.000 [notice] Heartbeat: Accounting enabled. Sent: 150.26 MB, Received: 183.90 MB, Used: 186.87 MB / 10.00 GB, Rule: max. The current accounting interval ends on 2017-04-01 02:00:00, in 13 days 12:27 hours.
    Mar 18 12:32:42.000 [notice] Circuit handshake stats since last time: 14/14 TAP, 66/66 NTor.
    Mar 18 12:32:42.000 [notice] Since startup, we have initiated 0 v1 connections, 0 v2 connections, 0 v3 connections, and 520 v4 connections; and received 1 v1 connections, 0 v2 connections, 0 v3 connections, and 775 v4 connections.

[Update 2017-03-19]

Gerade habe ich entdeckt, dass man den Status auch mit Atlas überprüfen kann. Dort bekommt man auch ein paar interessante Statistiken zu sehen. Um euren eigenen Server zu finden müsst ihr einfach im Suchfeld rechts oben den Namen, den ihr für das Tor-Netzwerk gewählt habt, oder eure IP eingeben.

Wenn ihr euch wundert, warum euer Knoten zu Beginn wenig Traffic generiert, so liegt dies nicht nur am vergebenen Limit, sondern auch am Lebenszyklus eines Tor-Knotens. Euer Tor-Knoten muss also erst mal ein paar Tage concensus weight sammeln, was ich in etwa als Reputation interpretiere.

Inhalt

Teilen: E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.


In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.