OSBN

Martins Schmierzettel

Kurztipp: Prosody für den mobilen Einsatz fit machen



Ich habe auf meinem Uberspace einen XMPP-Server mit prosody ein­ge­rich­tet und wollte diesen auch für den Einsatz mit mobilen Clients optimieren. Natürlich kann man die Liste der XMPP extensions durch­schau­en und sich relevante Er­wei­te­run­gen her­aus­su­chen. Ich habe mich aber für einen prag­ma­ti­sche­ren Ansatz ent­schie­den.

Da der Messenger Con­ver­sa­ti­ons so ziemlich den state-of-the-art Mobile-XMPP-Client darstellt habe ich diesen Con­ver­sa­ti­ons Compliance Tester benutzt und bisher nicht un­ter­stütz­te Module, die ich für sinnvoll hielt, aktiviert.

Dazu habe ich die kom­pi­lier­te Version des Testers als .jar-Datei her­un­ter­ge­la­den und ausgeführt. Ich empfehle den Con­ver­sa­ti­ons Compliance Tester nicht mit einem realen Account durch­zu­füh­ren, sondern dafür einen temporären Test-Account anzulegen. Dafür führt man auf dem Server folgenden Befehl aus:

prosodyctl adduser test@domain.tld

Nun kann man mit der her­un­ter­ge­la­de­nen Datei auf dem lokalen Rechner den Test starten:

 java -jar ComplianceTester-0.1.jar test@domain.tld PASSWORT

Danach kann man über die XEP-Nummer der fehl­ge­schla­ge­nen Tests hier nach­schau­en ob man diese Funktion für sinnvoll hält. Möchte man die Er­wei­te­rung aktivieren kann man bei prosody nach­schau­en welches Modul man dafür benötigt. Wahr­schein­lich werden nicht alle Module, die man verwenden möchte, mit der Stan­dard­in­stal­la­ti­on­von Prosody aus­ge­lie­fert, aber es ist ein leichtes die gängigen Module nach­zu­in­stal­lie­ren.

Bei mir sieht es derzeit so aus:

Use compliance suite 'Advanced Server Core Compliance Suite' to test mdosch.de

running XEP-0115: Entity Capabilities…      PASSED
running XEP-0163: Personal Eventing Protocol…       PASSED
passed 2/2

Advanced Server Core Compliance Suite: PASSED


Use compliance suite 'Advanced Server IM Compliance Suite' to test mdosch.de

running XEP-0115: Entity Capabilities…      PASSED
running XEP-0163: Personal Eventing Protocol…       PASSED
running Roster Versioning…      PASSED
running XEP-0280: Message Carbons…      PASSED
running XEP-0191: Blocking Command…     PASSED
running XEP-0045: Multi-User Chat…      PASSED
running XEP-0198: Stream Management…        PASSED
running XEP-0313: Message Archive Management…       PASSED
passed 8/8

Advanced Server IM Compliance Suite: PASSED


Use compliance suite 'Advanced Server Mobile Compliance Suite' to test mdosch.de

running XEP-0115: Entity Capabilities…      PASSED
running XEP-0163: Personal Eventing Protocol…       PASSED
running XEP-0198: Stream Management…        PASSED
running XEP-0352: Client State Indication…      PASSED
running XEP-0357: Push Notifications…       PASSED
passed 5/5

Advanced Server Mobile Compliance Suite: PASSED


Use compliance suite 'Conversations Compliance Suite' to test mdosch.de

Server is Prosody 0.9.12
running XEP-0115: Entity Capabilities…      PASSED
running XEP-0163: Personal Eventing Protocol…       PASSED
running Roster Versioning…      PASSED
running XEP-0280: Message Carbons…      PASSED
running XEP-0191: Blocking Command…     PASSED
running XEP-0045: Multi-User Chat…      PASSED
running XEP-0198: Stream Management…        PASSED
running XEP-0313: Message Archive Management…       PASSED
running XEP-0352: Client State Indication…      PASSED
running XEP-0363: HTTP File Upload…     FAILED
running XEP-0065: SOCKS5 Bytestreams (Proxy)…       FAILED
running XEP-0357: Push Notifications…       PASSED
running XEP-0368: SRV records for XMPP over TLS…        FAILED
passed 10/13

Conversations Compliance Suite: FAILED

In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.

Kurztipp: Debian-Repositorys über https nutzen » « Kurztipp: s2s_secure_auth mit prosody auf Uberspace