Kurztipp: Prosody für den mobilen Einsatz fit machen

Ich habe auf meinem Uberspace einen XMPP-Server mit prosody eingerichtet und wollte diesen auch für den Einsatz mit mobilen Clients optimieren. Natürlich kann man die Liste der XMPP extensions durchschauen und sich relevante Erweiterungen heraussuchen. Ich habe mich aber für einen pragmatischeren Ansatz entschieden.

Da der Messenger Conversations so ziemlich den state-of-the-art Mobile-XMPP-Client darstellt habe ich diesen Conversations Compliance Tester benutzt und bisher nicht unterstützte Module, die ich für sinnvoll hielt, aktiviert.

Dazu habe ich die kompilierte Version des Testers als .jar-Datei heruntergeladen und ausgeführt. Ich empfehle den Conversations Compliance Tester nicht mit einem realen Account durchzuführen, sondern dafür einen temporären Test-Account anzulegen. Dafür führt man auf dem Server folgenden Befehl aus:

    prosodyctl adduser test@domain.tld

Nun kann man mit der heruntergeladenen Datei auf dem lokalen Rechner den Test starten:

     java -jar ComplianceTester-0.1.jar test@domain.tld PASSWORT

Danach kann man über die XEP-Nummer der fehlgeschlagenen Tests hier nachschauen ob man diese Funktion für sinnvoll hält. Möchte man die Erweiterung aktivieren kann man bei prosody nachschauen welches Modul man dafür benötigt. Wahrscheinlich werden nicht alle Module, die man verwenden möchte, mit der Standardinstallationvon Prosody ausgeliefert, aber es ist ein leichtes die gängigen Module nachzuinstallieren.

Bei mir sieht es derzeit so aus:

    Use compliance suite 'Advanced Server Core Compliance Suite' to test mdosch.de

    running XEP-0115: Entity Capabilities…      PASSED
    running XEP-0163: Personal Eventing Protocol…       PASSED
    passed 2/2

    Advanced Server Core Compliance Suite: PASSED


    Use compliance suite 'Advanced Server IM Compliance Suite' to test mdosch.de

    running XEP-0115: Entity Capabilities…      PASSED
    running XEP-0163: Personal Eventing Protocol…       PASSED
    running Roster Versioning…      PASSED
    running XEP-0280: Message Carbons…      PASSED
    running XEP-0191: Blocking Command…     PASSED
    running XEP-0045: Multi-User Chat…      PASSED
    running XEP-0198: Stream Management…        PASSED
    running XEP-0313: Message Archive Management…       PASSED
    passed 8/8

    Advanced Server IM Compliance Suite: PASSED


    Use compliance suite 'Advanced Server Mobile Compliance Suite' to test mdosch.de

    running XEP-0115: Entity Capabilities…      PASSED
    running XEP-0163: Personal Eventing Protocol…       PASSED
    running XEP-0198: Stream Management…        PASSED
    running XEP-0352: Client State Indication…      PASSED
    running XEP-0357: Push Notifications…       PASSED
    passed 5/5

    Advanced Server Mobile Compliance Suite: PASSED


    Use compliance suite 'Conversations Compliance Suite' to test mdosch.de

    Server is Prosody 0.9.12
    running XEP-0115: Entity Capabilities…      PASSED
    running XEP-0163: Personal Eventing Protocol…       PASSED
    running Roster Versioning…      PASSED
    running XEP-0280: Message Carbons…      PASSED
    running XEP-0191: Blocking Command…     PASSED
    running XEP-0045: Multi-User Chat…      PASSED
    running XEP-0198: Stream Management…        PASSED
    running XEP-0313: Message Archive Management…       PASSED
    running XEP-0352: Client State Indication…      PASSED
    running XEP-0363: HTTP File Upload…     FAILED
    running XEP-0065: SOCKS5 Bytestreams (Proxy)…       FAILED
    running XEP-0357: Push Notifications…       PASSED
    running XEP-0368: SRV records for XMPP over TLS…        FAILED
    passed 10/13

    Conversations Compliance Suite: FAILED

Teilen: E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.

In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.