OSBN Chat

Ich hatte die Idee, dass ein XMPP-Chat für OSBN-Blogger und -Leser eine gute Möglichkeit wäre sich abseits von Kommentarspalten über das OSBN und Blogartikel zu unterhalten. Vor allem, da das OSBN-Forum kaum Beachtung findet. Also habe ich im OSBN-Forum vorgeschlagen einen XMPP-MUC (Gruppenchat) einzurichten, auf den OSBN-Teilnehmer bei Interesse hinweisen können.

Anaximander wies darauf hin, dass er das bereits versucht hatte aber damit keinen Erfolg hatte und merkte an, dass er einen Chat bei Matrix bevorzugen würde. Er hat auch gleich einen OSBN-Chat bei Matrix angelegt.

Da ich aber eher XMPP bevorzuge habe ich einen XMPP-MUC angelegt. Es gibt derzeit also zwei unbekannte OSBN-Chats, die ich hiermit publik machen möchte um zu sehen ob sich ein OSBN-Chat etablieren lässt und welches Protokoll sich durchsetzt.

Matrix/Riot

Der Matrix-Raum ist #osbnde:matrix.org und kann entweder über den Web-Client oder ein Programm, wie z.B. Riot, aufgerufen werden.

XMPP/"Jabber"

Der XMPP-MUC ist osbn@conference.trashserver.net und kann mit den gängigen Anwendungen genutzt werden:

Teilen: FB | G+ | TW | E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.

In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.