Probleme mit dem Firejailprofil von Gajim

Das, mit dem Debianpaket von firejail mitgelieferte, Profil für Gajim war bei mir fehlerhaft und verhinderte das Starten von Gajim.

Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass die Verzeichnisse ${HOME}/.cache/gajim, ${HOME}/.local/share/gajim und ${HOME}/.config/gajim zwar in /etc/firejail/gajim.profile "gewhitelisted" sind, aber diese scheinbar durch folgende Einträge in der Datei /etc/firejail/disable-programs.inc, die mittels include /etc/firejail/disable-programs.inc eingebunden ist, überschrieben werden:

blacklist ${HOME}/.cache/gajim
blacklist ${HOME}/.local/share/gajim
blacklist ${HOME}/.config/gajim

Die Lösung war eine lokale Kopie der Datei mittels cp /etc/firejail/gajim.profile ~/.config/firejail/ zu erstellen und folgende Zeilen einzufügen:

noblacklist ${HOME}/.cache/gajim
noblacklist ${HOME}/.local/share/gajim
noblacklist ${HOME}/.config/gajim

Mit diesen Einträgen lässt sich Gajim bei mir auch mit firejail starten. HUGOMORE42

[Update 2017-06-17]

In meinem Bugreport wurde mir mitgeteilt, dass der Fehler in experimental bereits behoben sei und eine aktualisierte Version von firejail bald in den stretch-backports verfügbar sein sollte.

Teilen: FB | G+ | TW | E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.

In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.