YouTube-Videos mit mpv unter firejail abspielen

Mein bevorzugter Videoplayer mpv kann YouTube-Videos, mit Hilfe von youtube-dl, direkt streamen. Dazu genügt es die URL des Videos als Parameter an mpv zu übergeben, z.B.:

    mpv https://www.youtube.com/embed/ucRWyGKBVzo    

Leider funktionierte das nicht wenn mpv mit firejail und dem von Debian mitgelieferten Firejailprofil ausgeführt wurde. Das Problem ist, dass das Debian-Paket von youtube-dl als Shebang #!/usr/bin/python3 nutzt, was in Debian auf python3.5 verlinkt und beides nicht im private-bin von mpv eingetragen ist. Nutzt man youtube-dl als Binärdatei von upstream wird #!/usr/bin/env python verwendet, was ebenfalls nicht berücksichtigt ist.

Um die Funktionalität auch mit firejail nutzen zu können muss man also entweder die Datei /etc/firejail/mpv.profile editieren oder diese nach ~/.config/firejail/mpv.profile kopieren und dort die Zeile, die mit private-bin beginnt, wie im firejail commit beschrieben editieren (ich empfehle letzteres):

    private-bin mpv,youtube-dl,python,python2.7,python3,python3.5,python3.6,env

Zum Thema firejail habe ich auch mal eine kleine Übersicht namens Quick-Start firejail geschrieben.

Teilen: E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.

In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.