Seite für XMPP-Einsteiger sucht Unterstützer

Ich habe hier vor einiger Zeit begonnen eine kleine Seite zu bauen, die es auch technisch weniger versierten einfacher machen soll in XMPP einzusteigen. Ziel war es JIDs in dieser Form an Kontakte zu geben und diese, falls sie XMPP noch nicht kennen, an die Hand zu nehmen und es jedem zu ermöglichen selbst einen Account zu erstellen, einen Client einzurichten und zu benutzen.

Leider hatte ich wenig Zeit das voranzutreiben und so ist die Seite leider noch in großen Teilen unvollständig und das Vorhandene teilweise vielleicht schon wieder veraltet.

Aus diesem Grund möchte ich den aktuellen Arbeitsstand heute mit diesem Blogpost bekannt machen und hoffe, dass der ein oder andere das Projekt sinnvoll findet und etwas dazu beitragen möchte.

Sollte die Seite einmal fertig werden könnte man auch über eine eigene Domain nachdenken. Die Seite wird mit Hugo generiert, liegt bei Github und ist CC BY-SA lizenziert, es kann also auch jeder einen Fork erstellen.

Die bisherigen Inhalte sollten auch ausreichend illustrieren wie die Seite einmal aufgebaut sein sollte:
Einfache Erklärungen, die für jeden verständlich sind, d.h. möglichst auf Fachbegriffe verzichten wo dies nicht unbedingt nötig ist und die Anleitungen sollten ausreichend mit Screenshots ausgestattet sein. Es sollte auch lieber eine Option gewählt und erläutert werden als neue User mit zu viel Wahlmöglichkeiten zu erschlagen, als konkretes Beispiel würde ich einen Client pro Betriebssystem erklären, statt erst den potentiellen XMPP-Nutzer mit den Vor- und Nachteilen bestimmter Anwendungen zu ermüden.

Natürlich kann man das alles noch unter Fortgeschrittene Themen unterbringen, aber die eigentliche Anleitung würde ich gerne so einfach wie möglich halten, damit sie leicht verständlich bleibt.

Teilen: FB | G+ | TW | E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.

In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.