TUI Programme

Seit einiger Zeit nutze ich für einige alltäglichen Aufgaben hauptsächlich TUI (Text User Interface) oder CLI (Command Line Interface) Programme. Das ist häufig bei Programmen praktisch, bei denen man viel mit Text arbeitet (z.B. Chat oder Email), da man dann nicht ständig zwischen Tastatur und Maus/Touchpad wechseln muss.

Hier mal eine Auswahl meiner Favoriten:

Nutzt ihr auch gerne TUI/CLI Programme? Falls ja, welche?

Update 2019-06-10

Angeregt durch die Kommentare habe ich htop, ncdu, nano, mpc, ncmpcpp und tmux hinzugefügt, die ich zuvor vergessen hatte.

Update 2019-08-14

Tuimoji hinzugefügt.

Update 2023-03-29

  • ranger durch lf ersetzt.
  • nano durch neovim ersetzt.
  • cmus hinzugefügt.
  • toot hinzugefügt.
  • dict hinzugefügt.

  1. CLI per khal, TUI per ikhal Befehl. ↩︎

  2. mpc ist ein CLI Programm, ncmpcpp ist ein TUI Programm.
    cmus ist ein TUI Programm, kann aper per cmus-remote per CLI bedient werden. ↩︎

  3. toot ist ein CLI Programm, bietet aber über toot tui auch eine TUI. ↩︎

Inhalt

Teilen: E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.


In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.