Wayland desktop zu Kodi streamen

Ab und an möchte ich einfach meinen Desktop einfach auf den Fernseher streamen, z.B. weil ich einen Film bei einem Anbieter miete, für den es kein Kodi PlugIn gibt. Nach langem erfolglosen Probieren habe ich endlich einen Weg gefunden, der für mich bisher zuverlässig funktioniert.

Ich nutze dafür das Programm wf-recorder mit folgendem Aufruf:

wf-recorder -a --muxer="mpegts" -f "udp://192.168.178.55:8080"

192.198.178.55 ist dabei die IP meines Raspberry Pi mit Kodi. Auf dem Raspberry Pi habe ich eine Datei Receive-udp.strm mit diesem Inhalt:

#EXTINF:0,UDP Stream
udp://127.0.0.1:8080

Ich muss nun einfach im Kodi interface diese Datei öffnen und mein Desktop wird zu Kodi gestreamt.

Es kann passieren, dass kein audio übertragen wird. In diesem Fall kann man statt der Option -a direkt das pulseaudio interface angeben, z.B. so:

wf-recorder --audio="alsa_output.usb-Sennheiser_Communications_Sennheiser_USB_headset-00.analog-stereo.monitor" --muxer="mpegts" -f "udp://192.168.178.55:8080"

Die verfügbaren Quellen findet man mit pactl list sources|grep Name.

Inhalt

Teilen: E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.


In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.