Xmpp-dns: XMPP SRV records abfragen und Verbindung testen

Da ich einen XMPP server betreibe muss ich manchmal Probleme mit s2s (server zu server Kommunikation) debuggen. Dazu gehört es auch, zu prüfen ob die SRV records im DNS richtig gesetzt sind und ob ein XMPP server auf diesen ports lauscht.

Da mir das Prüfen der SRV records mit dig und host und das Prüfen der Verbindung mit testssl.sh zu umständlich war habe ich mir ein kleines tool geschrieben: xmpp-dns.

Mit xmpp-dns kann man einfach die SRV records abfragen, die IP-Adressen auflösen, sich zu dem port verbinden, StartTLS und direktes TLS testen. Auch die Gültigkeit der Zertifikate wird geprüft.

Xmpp-dns screenshot

Ich hoffe, dass das tool nicht nur für mich, sondern auch für andere Serverbetreiber nützlich ist.

Inhalt

Teilen: E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.


In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.