fgallery: Schlichte, hübsche Fotogalerien

Ich habe gerade mein Piwigo, das bisher meine Bildergalerien erzeugt hat, in Rente geschickt. Stattdessen erzeuge ich jetzt statische Bildergalerien mit fgallery.

Fgallery steht unter der GPLv2+ und ist ab Stretch in Debian verfügbar. Mit fgallery kann man schlichte aber hübsche Fotogalerien in HTML/JavaScript generieren lassen. Meiner Meinung nach sehen diese simplen Galerien gerade wegen ihrer Einfachkeit bzw. Reduktion auf das wesentliche , die Bilder, toll aus. Download-/Viewzähler, Bewertungen etc. benötige ich nicht unbedingt weshalb eine statische Galerie für mich auch ausreichend ist und auch Vorteile mit sich bringt.

Da ich Piwigo selten genutzt habe kam es vor, dass ich von einem Update längere Zeit nichts mitbekam und dies erst relativ spät ausgeführt habe. Das kann natürlich ein Sicherheitsrisiko bedeuten, das statische Seiten nicht mit sich bringen.

Das einzige was ich an fgallery etwas vermisse ist die Unterstützung für mehrere Galerien, aber das habe ich umgangen indem ich die Galerien einfach einzeln anlege und in Ermangelung einer Übersichtsseite einfach pics.mdosch.de auf den entsprechenden tag im blog umgeleitet habe.

Inhalt

Teilen: E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.


In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.