Git-Repository von GitHub zu Uberspace umziehen

Derzeit wird ja viel über die neuen Nutzungsbedingungen von GitHub diskutiert. Ich gebe zu, ich habe mich nicht mit den Details der Änderungen befasst und weiß nicht ob mich diese wirklich betreffen würden. Ich nutze GitHub nur um meinen statischen Blog zwischen meinen Rechnern zu synchronisieren.

Nun habe ich diese Diskussion aber zum Anlass genommen zu überdenken ob es denn wirklich nötig ist meinen Blog über einen externen Dienstleister zu synchronisieren und das Repository öffentlich bereitzustellen und die Antwort lautete beide Male "Nein".

Nun habe ich festgestellt, dass Uberspace bereits Git anbietet und die Einrichtung ein Kinderspiel ist:

Man loggt sich per SSH auf Uberspace ein und erstellt einen Ordner mit der Endung .git, in diesem Beispiel blog.git und führt in diesem git init --bare aus:

    mkdir ~/blog.git
    cd ~/blog.git
    git init --bare

Mein Blog liegt lokal unter ~/www/blog. Um dieses Repository zukünftig mit meinem Uberspace statt mit GitHub zu synchronisieren reichte es aus in der Datei ~/www/blog/.git/config im Unterpunkt [remote "origin"] die Zeile beginnend mit url = folgendermaßen abzuändern:

    url = ssh://USER@DOMAIN/home/USER/blog.git/

USER ist natürlich durch den eigenen Benutzernamen bei Uberspace und DOMAIN durch die eigene Domain zu ersetzen.

Anschließend kann man mit einem git push die Daten in das Repository übertragen.

Wer möchte kann natürlich auch bei Uberspace sein Repository öffentlich bereitstellen.

Inhalt

Teilen: E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.


In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.