Statistics (light)

Angeregt durch Innes Beitrag und seinen Hinweis im OSBN-Chat habe ich mir auch eine kleine Zugriffsstatistik für meine Beiträge gebastelt.

Im Gegensatz zu Inne gibt es bei mir nur die prozentuale Verteilung der Zugriffe und nicht die absoluten Zahlen zu sehen. Das liegt zum einen daran, dass ich nicht der größte Virtuose im Erstellen von Skripten bin und zum anderen gar kein Interesse an Zugriffszahlen habe, es aber interessant finde welche Artikel am häufigsten aufgerufen werden.

Den Link findet ihr im Header unter Statistik.

[Update 2017-07-01]

Ich habe gestern ganz vergessen den Codeschnippsel zu posten, den ich auf Basis von Innes Script und einer Zeile awk von hier gebastelt habe.

#!/bin/bash
(cat ${HOME}/logs/access_log; zcat ${HOME}/logs/access_log.*.gz) | \
grep -E " \"(HEAD|GET) \/[0-9]{4}\/[0-9]{2}\/[0-9]{2}\/[a-z-]{5,}\/ HTTP\/[0-2].[0-9]\" 200 " | \
awk '{a[$7]++} END{for (i in a) if (a[i]>1) printf "%5.2f%%\t%s\n", 100*a[i]/NR, i}' | \
sort -nro ${HOME}/pfad/zum/blog/popularity.txt

Ich bin kein großer Scripter und da kann man bestimmt noch vieles verbessern, aber es funktioniert so schon mal. :)

Inhalt

Teilen: E-Mail

Hinterlasse einen Kommentar oder diskutiere im OSBN-Chat.

In den Kommentaren können folgende Formatierungen genutzt werden.